Trio Literaton

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

"Augenblicke im Paradies" Adam und Evas Tagebuch

Augenblicke im Paradies               


Eine literarisch-musikalische Soiree    
                                        

Immer wieder haben Schriftsteller ihre Vorstellungen vom Paradies auf Erden aufgeschrieben:
sei es in einer Landschaft, einer Seelenverwandtschaft, einer Liebe, einer  Freundschaft zu finden.

Im Mittelpunkt dieses Programms steht ein Text von Mark Twain:
Adam und Evas Tagebuch – Die erste Liebesgeschichte.

Twain – ein Meister liebevoller Ironie – verlegt das biblische Geschehen an den Niagarafall und erzählt in hinreißender Form die Sicht der beiden Geschlechter auf die Dinge des Alltags, vor allem auf das Zusammenleben: Die beiden Helden sind alles andere als perfekte Menschen. Adam, der Einzelgänger, der seine Ruhe haben will und Eva, die gerne redet, ankurbelt und vorwärts treibt, Ordnung  schaffen will, alles, was im Paradies zu finden ist, mit einem Namen versieht und schließlich die Frucht der Erkenntnis isst. Den Sündenfall aber schiebt sie Adam in die Schuhe.

Im Rahmen dieses vergnüglichen Programms erklingt Musik von Felix  Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Josef Haydn, Claude Débussy

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü