Trio Literaton

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Von einem Land und vom anderen

"Von einem Land und vom anderen"
Literarisch-musikalische Soiree zur DEUTSCHEN EINHEIT

Mein Land Ich bin so ratlos, was ich lieben soll.
Das Land, in dem ich lebe, macht mir Schmerzen… ( Eva Strittmatter )

Am 3. Oktober 2010 jährte sich zum 20. Mal der Tag der deutschen Einheit. Aus diesem Anlass stellte das Trio Literaton ein Programm mit dem Titel „Von einem Land und vom andern“ vor

Im Rahmen einer literarisch-musikalischen Soiree kommen  Schriftsteller zu Wort, die sich vor und nach der Wende mit der  Situation der Menschen in der BRD und der DDR auseinander setzten:  Reiner Kunze, Wolf Biermann, Eva Strittmatter, Helga  M. Nowak, Karl Krolow…

Die Schriftsteller der DDR äußerten sich vielfach in  verschlüsselter Art und Weise, oft aber auch deutlich,  kritisch und unmissverständlich. Mancher musste  daraufhin die DDR verlassen und wurde ausgebürgert.

Neben den bekannten Dichtern kommt eine Schulklasse zu Wort, die  kurz vor dem Abitur die DDR fast geschlossen verlassen hat, weil sie  auf Grund einer Schweigeminute politisch unter Druck gesetzt wurde  und in große Schwierigkeiten geriet.  Doris Meyer spricht die Texte, Stephan Lindemeier singt Chansons u.a.  von H. Eisler, P. Maffay, J. Kander, M. Müller-Westernhagen, Bernhard  Lückge begleitet am Flügel.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü