Trio Literaton

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kurt Tucholsky:"Es sind bewegte Zeiten!"

Kurt Tucholsky: "Es sind bewegte Zeiten!"
Gedichte, Prosatexte, Chansons



Kurt Tucholsky, Autor der Weltbühne, beißender Satiriker,  einfühlsamer Lyriker, mutiger Warner in einer politisch  brisanten Zeit hat bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts  Texte verfasst, die auch heute noch hoch aktuell sind: Texte  zu Beziehungskisten, zum Leben allgemein, zu seiner Heimat  Deutschland, zur Politik und zu Krieg und Frieden.

 

Unter den Pseudonymen „Ignaz Wrobel, Peter Panter, Theobald Tiger  und Kaspar Hauser“ – selten unter dem eigenen Namen - erschienen in  den 20er und 30er Jahren seine vielen Schriften, Gedichte und Satiren.

Zahlreiche Musiker begeisterten sich für seine Verse und vertonten sie,  z.B. Hanns Eisler und Friedrich Hollaender. Große Stars trugen seine  Couplets vor.

LiteraTon stellt in seinem Programm neben nachdenklichen Texten u. a.  die „Zwillinge Erna und Max“, „Lottchen“ und „Frau Sobernheimer“ vor.

Freuen Sie sich auf ein Programm, welches das Leben mit Humor  beleuchtet, getreu Tucholsky`s Motto: Das Leben ist gar nicht so – es ist  ganz anders

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü